IT-Administrator Client-und Softwaremanagement (m/w/d)

Stellenausschreibung

Gestalten Sie die digitale Zukunft der Landeshauptstadt Dresden!

Als interner IT-Partner der Landeshauptstadt Dresden unterstützt der Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen ca. 7.700 Beschäftigte der Stadtverwaltung mit innovativen und effizienten Lösungen, um die bürgernahen Dienstleistungen optimal zu gestalten. Es erwarten Sie vielfältige Aufgaben mit spannenden Herausforderungen in einem abwechslungsreichen Umfeld, bei dem moderne Arbeitsweisen und innovativen Technologien zum Einsatz kommen.

 

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

 

Im Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden ist die Stelle

 

IT-Administrator Client- und Softwaremanagement (w/m/d)

ab sofort zu besetzen.

 

Chiffre:                          EB17 46/2021

Bewerbungsfrist:         28. September 2021

Arbeitszeit:                    Vollzeit, 40 Wochenarbeitsstunden, unbefristet                  

Entgeltgruppe:             10

 

 

Was wir bieten

 

n  ein attraktives, unbefristetes Anstellungsverhältnis mit einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet

n  flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Option und eine familienfreundliche Ausrichtung; Kernarbeitszeit für eine bessere Work-Live-Balance

n  tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung

n  30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

n  geringe bis keine Reisetätigkeit

n  umfangreiche Qualifizierungsangebote

n  zahlreiche Arbeitgeberleistungen (z. B. Jobticket, Gesundheitsleistungen, Altersvorsorge)

n  Möglichkeit des Bildungsurlaubs

n  eine strukturierte Einarbeitung sowie eine positive Arbeitsatmosphäre mit hilfsbereiten Kollegen*innen

 

Diese Aufgaben erwarten Sie

 

n  Sie sind verantwortlich für den Betrieb und die Administration von Softwareverteil-

Fernwartung- / Clientmanagement-Infrastrukturen

n  Erstellung, Verteilung und Administration von Softwarepaketen im Bereich der Standardsoftware sowie Fachverfahren

n  Erarbeitung und Umsetzung von Infrastrukturkonzepten unter Verwendung aktueller Technologien (z. B. Einführung neuer Softwarelösungen, Betriebssystemstandardisierung, Definition des Standardsoftwarekataloges)

n  Analyse und Behebung von Ticketanfragen im Bereich des Second-Level-Supports

n  Durchführung von Analysen und Erstellung von Dokumentationen

 

 

Das bringen Sie mit

 

n  eine abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH), Bachelor (FH und Uni), Fachwirt (VWA, BA) auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarem Gebiet

 

 

Sie sollten darüber hinaus

 

n  über fundierte Erfahrungen mit aktuellen Microsoft Betriebssystemen und Windows Installationstechnologien sowie in

n  Softwarepaketierung und –Verteilung verfügen.

n  in den Bereichen SQL, Active Directory und Gruppenrichtlinien fit sein.

n  über Grundkenntnisse im Bereich Powershell oder ähnlichen Skriptsprachen verfügen.

n  Kenntnisse in den Bereichen Management, Konfiguration und Betrieb der Web-Browser MS Edge und Mozilla Firefox besitzen.

n  eine aktive Lernbereitschaft sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mitbringen.

n  über eine selbständige, verantwortungsvolle und serviceorientierte Arbeitsweise sowie

n  über eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit und eine hohe Innovations- und Ergebnisorientierung verfügen.

n  ein gutes Gesamtverständnis für die IT-Technik (Wechselspiel P/Server, Hardware/Software, Lokal/Netzwerk) mitbringen.

n  bestenfalls Grundkenntnisse mit Linux-Systemen besitzen.

n  gute Englischkenntnisse mitbringen.

 

 

Haben Sie Lust Ihr Können und Ihre Ideen im Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen einzubringen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

 

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

 

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.FAQ

Zurück

Landeshauptstadt Dresden

Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen
Postfach 120020
01001 Dresden