Verfahrensbetreuer E-Akte (m/w/d)

Stellenausschreibung

Gestalten Sie die digitale Zukunft der Landeshauptstadt Dresden!

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

 Im Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden ist die Stelle

 

Verfahrensbetreuer E-Akte (w/m/d)

ab sofort gesucht.

 

Chiffre:                            EB17 55/2021

Bewerbungsfrist:         01. Oktober 2021

Arbeitszeit:                    Vollzeit, 40 Wochenarbeitsstunden, unbefristet                  

Entgeltgruppe:              10

 

Was wir bieten

 

n  ein attraktives, unbefristetes Anstellungsverhältnis mit einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet

n  flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Option und eine familienfreundliche Ausrichtung; Kernarbeitszeit für eine bessere Work-Live-Balance

n  tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung

n  30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

n  geringe bis keine Reisetätigkeit

n  umfangreiche Qualifizierungsangebote

n  zahlreiche Arbeitgeberleistungen (z. B. Jobticket, Gesundheitsleistungen, Altersvorsorge)

n  Möglichkeit des Bildungsurlaubs 

n  eine strukturierte Einarbeitung sowie eine positive Arbeitsatmosphäre mit hilfsbereiten Kollegen*innen

 

Diese Aufgaben erwarten Sie

 

Verfahrensbetreuung und Verfahrenspflege für IT-Fachverfahren (Dokumenten Management System)

 

n  Benutzer- und Berechtigungsverwaltung und Rollenmanagement, Konfigurationsmanagement und Customizing

n  Monitoring der Verfahren, Schnittstellenbetreuung, Datenimport/-export und Systemintegration

n  Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen

n  Aufbau, Betreuung, Nutzung und Dokumentation von Testumgebungen für IT-Fachverfahren

n  Fehleranalyse und -behebung im Second- und Weiterleitung an den Third-Level-Support

 

Dokumentation und Auswertung

 

n  Erstellung von Fachstatistiken und Verfahrensdokumentation

n  Zusammenfassung und Dokumentation der Ergebnisse (Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen)

n  Mitwirkung an der Erstellung von Projektvereinbarungen, Vorhabenanmeldungen und Einzelvereinbarungen

 

Mitarbeit in Projekten zur Einführung, Weiterentwicklung oder Ablösung von IT-Verfahren

 

n  Definition, Ausgestaltung und Umsetzung einheitlicher Verfahrensabläufe für das neue Verfahren

n  Mitwirkung bei der Erstellung von technischen Konzepten und Abstimmung mit betroffenen Fachämtern/Organisationseinheiten

n  Führung und Steuerung von Arbeitsgruppen inklusive Strukturierung der Aufgaben und Ziele

 

 

Das bringen Sie mit

 

n  eine abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH), Bachelor (FH und Uni), Fachwirt (VWA, BA) auf dem Gebiet der Informatik oder vergleichbarem Gebiet

 

Sie sollten darüber hinaus

 

n  über Kenntnisse auf dem Gebiet der Anwendungsentwicklung verfügen

n  Erfahrung in den Bereichen Datenbanken, aktueller Betriebssysteme, Web-Technologien, Webservices, Netzwerk besitzen

n  Erfahrungen in der Aktenverwaltung/Vorgangsbearbeitung sowie der Aufbau- und Ablauforganisation haben

n  selbständig und gewissenhaft Arbeiten, analytisch denken können und kommunikations- sowie teamfähig sein

n  Know-how im kommunale Verwaltungsrecht ebenso wie in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit vorweisen

 

 

Haben Sie Lust Ihr Können und Ihre Ideen im Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen einzubringen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

 

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen über unser Online-Bewerberportal. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

 

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrund-verordnung (EU-DSGVO), des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen. FAQ

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