Serversystembetreuer u.a. für Videokonferenzsysteme (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Besucher/innen aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

 

In der Landeshauptstadt Dresden, im Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen, ist die Stelle

 

IT-Serversystembetreuer u.a. für Videokonferenzsysteme (w/m/d)

ab sofort zu besetzen.

 

Chiffre:                         EB17 44/2022

Arbeitszeit:                 Vollzeit, 39,5 Wochenarbeitsstunden, unbefristet                  

 

Entgeltgruppe:           Die Vergütung richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen des
Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) und den persönlichen
Voraussetzungen

 

Was wir bieten

 

n  flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Option und eine familienfreundliche Ausrichtung; Kernarbeitszeit für eine bessere Work-Life-Balance

n  tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung

n  30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

n  geringe bis keine Reisetätigkeit

n  arbeiten in motivierten Teams

n  Vergünstigung im öffentlichen Personennahverkehr (Jobticket)

n  Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)

n  umfangreiche Qualifizierungsangebote mit der Möglichkeit des Bildungsurlaubs               

n  gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements

 

 

Das erwartet Sie

 

1. Installation, Konfiguration, Administration und Monitoring von x86 Serversystemen, virtualisierten Umgebungen und Hochverfügbarkeitslösungen sowie der Software für Webauftritte

2. Installation, Konfiguration, Administration und Monitoring von Lösungen und Betrieb von Infrastrukturen wie z.B. Datenspeichersystemen und Speichernetzwerken, Mail-Relay mit Spamanalyse, Internetzugang über Proxyserver, Lastverteilungsmechanismen, Open-Source Datenbanken, Zertifikatsverwaltung, Firewall

 3. Tätigkeitsinhalte

n  Einspielen von Updates und Weiterentwicklung der Systeme

n  Softwarepflege/-wartung (Versionsmanagement)

n  Überwachung der Lizenzen in Zusammenarbeit mit dem Lizenzmanagement

n  Accountmanagement (Benutzerverwaltung, Berechtigungen, Rollenmanagement)

n  Konfigurationsmanagement, Customizing (Anpassung/Parametrierung)

n  Hardware-Ressourcen-Planung

n  Monitoring: Funktions- und Performanceüberwachung und Optimierung, Definition, Auswerten von Kennzahlen

n  Schnittstellenbetreuung, Datenimport/-export und Systemintegration

n  Erstellung, Änderung oder Übernahme von Programmen u. Prozeduren

n  Aufbau, Betreuung und Nutzung von Testsystemen sowie Durchführung von Tests

n  Fehleranalyse und -behebung im Second- und Weiterleitung zum Third-Level-Support

n  Beauftragung, Koordinierung und Unterstützung des Herstellers bei der Fehlerbehebung

n  Erstellung von Betriebs-, Einsatz- und Umstellungskonzepten u. Regelungen zum Einsatz der Systeme

n  Initiierung von notwendigen Änderungen an Verfahren und Datenbanksystemen

n  Unterstützung der Verfahrensbetreuung und bei der Planung

n  Erstellung von Leistungsblättern und Mitwirkung an der Erstellung von Projektvereinbarungen, Vorhabenanmeldungen und anderer Dokumente zur Unterstützung der Betriebsabläufe

n  Erstellung und Anpassung der Datenbanksystemdokumentation (KDB, Benutzer-, Administrations- und Verfahrensdokumentation)

n  Erstellung von Auswertungen (Datenbankstatistiken, auch verfahrensspezifisch)

 4. Mitarbeit in Projekten zur Einführung, Weiterentwicklung oder Ablösung von o.g. Software und Lösungen

 5. Mitarbeit bei der Einführung und Fortschreibung von IT-Service Management Prozessen nach ITIL

 

Das bringen Sie mit

 

n  abgeschlossene Ausbildung Fachrichtung Informatik, Diplom (FH), Bachelor (FH und Uni), Fachwirt (VWA, BA) auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbares Gebiet

 

Sie sollten darüber hinaus

 

n  Kenntnisse und Erfahrung mit Videosystemen besitzen

n  Flexibilität und Offenheit für neue Themen und Technologien

n  besonders zuverlässig und gewissenhaft arbeiten

n  selbständig, kommunikations- und teamfähig sein sowie kundenorientiert arbeiten

 

 

Haben wir Ihren Nerv getroffen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

 

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

 

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen über unser Online-Bewerberportal. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

 

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrund-verordnung (EU-DSGVO), des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen. FAQ 

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