IT Appl. Man. für IT Verfahren papierarme Gremienarbeit

Stellenausschreibung

Gestalten Sie die digitale Zukunft der Landeshauptstadt Dresden!

 

Als zentraler IT-Partner der Landeshauptstadt Dresden unterstützt der Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen ca. 7.700 Beschäftigte der Stadtverwaltung mit innovativen und effizienten Lösungen, um bürgernahe- und verwaltungsinterne Dienstleistungen optimal zu gestalten. Es erwarten Sie vielfältige Aufgaben mit spannenden Herausforderungen in einem abwechslungsreichen Umfeld, bei denen moderne Arbeitsweisen und innovativen Technologien zum Einsatz kommen.

 Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Besucher/innen aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

 

In der Landeshauptstadt Dresden, im Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen, ist die Stelle

IT Application Manager für IT-Verfahren papierarme Gremienarbeit (m/w/d)

 ab sofort zu besetzen.

 

Chiffre:                            EB17 51/2022

Arbeitszeit:                    Vollzeit, 39,5 Wochenarbeitsstunden, unbefristet                  

Entgeltgruppe:             10 TVöD

 

Was wir bieten

 

n  ein attraktives, unbefristetes Anstellungsverhältnis mit einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet

n  flexible Arbeitszeiten mit Home-Office-Option und eine familienfreundliche Ausrichtung

n  tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung

n  30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

n  geringe bis keine Reisetätigkeit

n  umfangreiche Qualifizierungsangebote

n  zahlreiche Arbeitgeberleistungen (z. B. Jobticket, Gesundheitsleistungen, Altersvorsorge)

n  Möglichkeit des Bildungsurlaubs

n  eine strukturierte Einarbeitung sowie eine positive Arbeitsatmosphäre mit hilfsbereiten Kollegen*innen

 

 

Das erwartet Sie

 

1. Auswahl, Einführung und Betrieb digitaler Kommunikationsplattformen 

2. Betreuung und Pflege von IT-Anwendungen für eine E-Zusammenarbeit und eine papier-

     arme Gremienarbeit

3. Mitarbeit in Projekten zur Einführung, Weiterentwicklung oder Ablösung von IT-Verfahren

 

Dazu gehört auch:

n  Weiterentwicklung von Fachverfahren und Softwarepflege/-wartung

n  Accountmanagement (Benutzerverwaltung, Berechtigungen, Rollenmanagement)

n  Konfigurationsmanagement, Customizing (Anpassung / Parametrierung)

n  Monitoring der Verfahren (Funktions- und Performanceüberwachung und Optimierung)

n  Schnittstellenbetreuung, Datenimport/-export und Systemintegration

n  Erstellung, Änderung oder Übernahme von Programmen

n  Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen

n  Fehleranalyse und -behebung im Second- und Weiterleitung zum Third-Level-Support

n  Beauftragung, Koordinierung und Unterstützung des Herstellers bei der Fehlerbehebung

n  Betreuung der Stadträte bei der Arbeit mit dem Ratsinformationssystem, Betreuung und Unterstützung bei der Nutzung von iPads und iPad-Apps zur Papierarmen Gremienarbeit

 

 

Das bringen Sie mit

 n  Diplom (FH), Bachelor (FH und Uni), Fachwirt (VWA, BA) auf dem Gebiet der Informatik oder vergleichbarem Gebiet

 

Sie sollten darüber hinaus

 n  über Erfahrungen und Kenntnisse bei der Administration von IT-Anwendungen, einschl. Anpassungen und Systemintegration verfügen

n  Anwendungsbereites Wissen zur Administration und Architektur von Web Applikations-Servern (Websphere, Java, PHP) besitzen

n  Kenntnisse in den Bereichen Software-Engineering, Programmier- und Scriptsprachen (Java, HTML), Betriebssysteme (ab Windows Server 2016 R2, LINUX, AIX) und Web-Technologien  haben

n  selbständig und gewissenhaft Arbeiten sowie analytisch und logisch an technische Zusammenhänge herangehen

n  kommunikations- und teamfähig sein ebenso wie Kunden- und Dienstleistungsorientiert arbeiten

 

Haben wir Ihren Nerv getroffen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

 Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

 Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen über unser Online-Bewerberportal. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

 Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrund-verordnung (EU-DSGVO), des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellenangeboten.

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