IT-Application Manager ITK-Verfahren Assetmanagement (m/w/d)

Stellenausschreibung

Gestalten Sie die digitale Zukunft der Landeshauptstadt Dresden!

Als zentraler IT-Partner der Landeshauptstadt Dresden unterstützt der Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen ca. 7.700 Beschäftigte der Stadtverwaltung mit innovativen und effizienten Lösungen, um bürgernahe- und verwaltungsinterne Dienstleistungen optimal zu gestalten. Es erwarten Sie vielfältige Aufgaben mit spannenden Herausforderungen in einem abwechslungsreichen Umfeld, bei dem moderne Arbeitsweisen und innovativen Technologien zum Einsatz kommen.

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

 Im Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden ist die Stelle

IT-Application Manager ITK-Verfahren Assetmanagement (m/w/d)

 

ab 2023 zu besetzen.

 

Chiffre:                            EB17 52/2022

Arbeitszeit:                    Vollzeit (39,5 Std/Woche), unbefristet    

Entgeltgruppe:              E 08 - E10

                                            Die Vergütung richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen des

                                            Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) und den persönlichen

                                            Voraussetzungen

 

 

 

Was wir bieten

 

n  ein attraktives, unbefristetes Anstellungsverhältnis mit einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet

n  flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Option und eine familienfreundliche Ausrichtung; Kernarbeitszeit für eine bessere Work-Life-Balance

n  tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung

n  30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

n  geringe bis keine Reisetätigkeit

n  umfangreiche Qualifizierungsangebote

n  zahlreiche Arbeitgeberleistungen (z. B. Jobticket, Gesundheitsleistungen, Altersvorsorge)

n  Möglichkeit des Bildungsurlaubs 

n  eine strukturierte Einarbeitung sowie eine positive Arbeitsatmosphäre mit hilfsbereiten Kollegen*innen

 

Diese Aufgaben erwarten Sie

 

Softwarebetreuung und -pflege für Fachanwendungen

n  Weiterentwicklung von IT-Anwendungen (Changemanagement), Softwarepflege/-wartung (Versionsmanagement)

n  Accountmanagement (Benutzerverwaltung, Berechtigungen, Rollenmanagement)

n  Konfigurationsmanagement, Customizing (Anpassung/Parametrierung)

n  Monitoring der Verfahren (Funktions- und Performanceüberwachung und Optimierung)

n  Definition, Auswertung von Kennzahlen sowie Schnittstellenbetreuung, Datenimport/-export und Systemintegration

n  Erstellung, Änderung oder Übernahme von Programmen und Prozeduren

n  Durchführung von Tests hinsichtlich Aufbau, Betreuung und Nutzung von Testsystemen, Erstellung von Auswertungen

n  Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen

n  Fehleranalyse und -behebung im Second- und Weiterleitung zum Third-Level-Support

n  Beauftragung, Koordinierung und Unterstützung des Herstellers bei der Fehlerbehebung

n  Kundenanforderungen bewerten, implementieren oder eskalieren

n  Erstellung von Leistungsblättern und Unterstützung bei der Planung

Dokumentation und Auswertung

n  Erstellung von Fachstatistiken zum IT-Verfahren

n  Mitwirkung an der Erstellung von Einzel-, Projektvereinbarungen, Vorhabenanmeldungen und anderer Dokumente zur Unterstützung der Betriebsabläufe

n  Erstellung und Anpassung der Programmokumentation (Konfigurationsdatenbank, Benutzer- und Administrationsdokumentation)

Mitarbeit in Projekten zur Einführung, Weiterentwicklung oder Ablösung von Software-Anwendungen

 

Das bringen Sie mit

 

n  Ausbildung an einer Berufsschule bzw. Berufsfachschule auf dem Gebiet der Informatik (z.B. Fachinformatiker) vergleichbar

oder

n  Diplom (FH), Bachelor (FH und Uni), Fachwirt (VWA, BA) auf dem Gebiet der Informatik oder vergleichbarem Gebiet

 

 

Wir wünschen uns

 

n  Erfahrungen und Kenntnisse bei Administration von Anwendungen, einschließlich Zugriffs- und Rechteverwaltung

n  Kenntnisse in den Bereichen Software-Engineering, Programmier- und Scriptsprachen (Java, HTML, XML, JavaScript, Apex), Datenbanken (ORACLE), Betriebssysteme (LINUX, AIX, MS Windows), Web-Technologien, Webservices, Netzwerk

n  Kenntnisse in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit

n  Kenntnisse im kommunalen Verwaltungsrecht

n  Teamfähigkeit, Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit, selbständiges Arbeiten und Gründlichkeit

 

 

Haben wir Ihren Nerv getroffen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

 

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

 

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen über unser Online-Bewerberportal. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

 

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrund-verordnung (EU-DSGVO), des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellenangeboten.

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